Figurentheatertage 2024

Figurentheatertage 2024

Das Figurentheater Grinsekatze ist im Kulturspeicher Dörenthe beheimatet.

Neben eigenen Projekten und Theaterstücken finden alljährlich über Fronleichnam die Figurentheatertage mit Stücken für Kinder und Erwachsene statt.

Von Samstag, den 1. Juni bis Sonntag, den 2. Juni 2024

Programm in diesem Jahr:

Samstag, 01. Juni, 15 Uhr

"Bremer Stadtmusikanten" von Lille Kartofler


Der alte Mann ist niedergeschlagen und müde. Er hält die Kündigung in der Hand, er ist zu alt, zu steif, das Puppentheater braucht ihn nicht mehr. Zum Abschied haut er noch einmal auf die Requisitensäcke, staubig und vergessen liegen sie auf dem Boden. Doch in ihnen regt es sich: der Esel, die Katze, der Hund und der Hahn kommen zum Vorschein. Sie reden auf den Alten ein: „Komm, lass uns noch einmal die Bremer Stadtmusikanten spielen!“

Und der Alte lässt sich überreden und sucht die Requisiten zusammen: die Besitzer der Tiere, die Räuber, das Räuberhaus. Er versucht sich zu erinnern. Und die Tiere helfen ihm dabei.

Dann kann das Spiel beginnen. Der Esel kann nicht mehr schleppen und wird fortgejagt. Der Hund ist zu alt und damit zu schwach zum Jagen. Die Katze wird vertrieben, denn sie kann keine Mäuse mehr fangen. Und auch der Hahn soll geschlachtet werden. Die Tiere treffen nun zusammen und wollen nach Bremen ziehen, – wo immer das auch liegen mag – um dort Stadtmusik zu spielen…

Das Spiel

Das Spiel ist ein offenes Puppenspiel mit weichen, fast lebensgroßen Textilfiguren. Die Puppen werden auf dem Fußboden vor, manchmal zwischen den Kindern geführt. Der Spieler bleibt sichtbar, wird aber bald von den Kindern vergessen. Das Spiel ist einfach ein großes, lebendes weiches, anfassbares Bilderbuch.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Samstag, 01. Juni, 20 Uhr

Figurentheater für Erwachsene

"Seppel.Macht.Mcbeth" vom Theater Blaues Haus

empfohlen ab 15 Jahren

Kasper und Gretel gönnen sich nach ihrem Erfolg von „Fifty Shades of Gretel“ endlich einmal Urlaub und überlassen Seppel die Leitung des Puppentheaters.
Diese Chance läßt sich Seppel nicht entgehen.
Er will mit der Produktion "Macbeth" seinen Traum vom klassischen Theater verwirklichen.
Sogar die Zuschauer befinden sich unverhofft in einem Casting für die unbesetzten Rollen der drei Hexen und müssen Shakespeares Verse zum Besten geben.
Die anderen Ensemble-Mitglieder sind wenig begeistert. Also werden längst abgespielte Figuren des Kasperensembles reaktiviert.
Hexe, Polizist, König und Prinzessin verfolgen jedoch eigene Ziele. Und durch des Teufels Einflüsterungen entwickelt sich Seppel allmählich zum Tyrann.
Während er mit aller Gewalt sein Projekt durchziehen will und dabei über Leichen geht, liegen Kasper und Gretel sorglos und blind für Warnungen am Strand und schlürfen Cocktails.
Ein zweites zeitgemäßes "Kasperstück" für Erwachsene, dass sich aktuellen Fragen mit Tiefgang und Humor widmet.

Es wirken mit:
Seppel als Macbeth
Prinzessin als Lady Macbeth
Krokodil als Banquo
König als König Duncan

In weiteren Rollen:
alte Hexe, Räuber, Teufel, Polizist
und zugeschaltet per Zoom aus Phuket:
Gretel und Kasper


Regie: René Linke
Spiel und Ausstattung: Stella Jabben und Volker Schrills
Spieldauer: 90 Minuten

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag, 02. Juni 2024 um 15 Uhr

"Michel aus Lönneberga" vom Theater Blaues Haus



Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse.
Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar konnte man ihn zwar für einen Engel halten - wenn er schlief, aber wenn er nicht schlief, dann hatte er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönnebergaoder in ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt

.Auf dem Kattulthof gab es einen Schuppen. In ihm wurden Holz und Werkzeug aufbewahrt. Die Schuppentür hatte innen und außen einen Riegel.
In diesen Tischlerschuppen musste Michel immer hinein, wenn er wieder etwas angestellt hatte.


Spiel, Figuren und Bühne: Volker Schrills
Regie: Anne Swoboda
Spieldauer: ca. 50 Minuten

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag, 02. Juni 2024 um 20 Uhr

"Rattenscharf. Ein Rendevous mit der Liebe" mit Cornelia Fritzsche

Cornelia Fritzsche und Pianist Robert Jentzsch verwandeln ein Stück Stoff und Schaumgummi in ein Lebewesen mit Gefühlen, Problemchen und jeder Menge Humor. Bei einem Glas Wein und entsprechend intimer Atmosphäre erzählt und singt Ursula aus ihrem verkorksten Liebesleben, das - reich an Leben und arm an Liebe - immer wieder zu Bruch geht.

Erleben Sie mit, wie aus der längst abgespielten männlichen Ratte, die im Fundus des Puppentheaters vor allem Angst vor Motten hatte, die gefeierte Ratten-Entertainerin "Ursula von Rätin" wird. Animateurin und Puppe beanspruchen die Lachmuskeln des Publikums aufs äußerste. Ursula ist einfach grandios: schlagfertig, frech, kühn, verletzlich, zänkisch, zickig, verliebt, traurig - kurz gesagt: sehr menschlich. Woher hat Ursula nur all diese Lebensweisheiten und vor allem: wo hat sie so ergreifend singen gelernt? Eine Sternstunde des Puppenspiels.


SPIELDAUER: ca. 2h, eine Pause
SPIEL UND GESANG: Cornelia Fritzsche
AM KLAVIER: Robert Jentzsch

Share by: